AIESEC ist die weltweit größte von jungen Menschen geführte Organisation. 1948 gegründet, fördert die NGO die Entwicklung von Leadership in jungen Menschen durch praktische Erfahrungen im Ausland, um interkulturelles Verständnis für einander aufzubauen.
Durch COVID-19 war dieser kulturelle Austausch für 1,5 Jahre nicht mehr möglich. Als AIESEC 2021 seinen globalen Betrieb in +120 Ländern wieder aufnahm, waren sie als Folge der Pandemie zu starken Einsparungen gezwungen und auf der Suche nach einer günstigen Marketingstrategie für B2B und B2C, die nur wenig Ressourcen benötigt.
AIESEC in den Niederlanden
Q4 2021
Head of Marketing
aiesec.nl
Ziel war es, eine langlebige, schnell implementierbare SEO-Strategie zu entwickeln. Dafür haben wir über 140 Blogposts und 20 Webpages analysiert, neu priorisiert und optimiert. Spoiler: Nur einer von fünf Beiträgen erfüllte grundlegende SEO-Standards. Und die Hälfte der Seiten war weder mobilfreundlich noch schnell genug – beides absolute No-Gos.
Viele Firmen machen den gleichen Fehler: Nicht genug zuhören. Kund*innen geht es nicht um dein Produkt, sondern darum ihr Problem zu lösen.
Deshalb müssen Websites zu 100% an Nutzer*innen ausgerichtet sein. Wenn deine Oma oder dein 4-jähriger Neffe es nicht verstehen würden, machst du offensichtlich etwas falsch. Das hilft nicht nur besser mit unserer Zielgruppe zu kommunizieren, sondern uns unserem eigenen Produkt wieder anzunähern.
Auch AIESEC ist in diese Falle getappt. Bei einem Produkt wie Leadership Development ist das fatal. Anders als bei Periodenunterwäsche oder Zahnbürsten, kann bei “Leadership Development” kein noch so gutes Produktbild über eine unverständliche Website hinweghelfen.
Deshalb sind Intent- und Keyword-Research auch die Grundpfeiler jeder guten SEO-Strategie. Es geht darum, den Glauben daran abzulegen, dass wir wissen, was unsere Kund*innen wollen und zuzuhören.
SEO und Websites umgeben uns tagtäglich, ohne dass wir uns dessen Reichweite immer bewusst sind.