Faircado ist ein Berliner Green-Tech-Startup, das die Kreislaufwirtschaft revolutionieren will.
Dafür haben sie eine App und Browser-Extension entwickelt, um Secondhand-Shopping so einfach und zugänglich wie möglich zu machen.
Die Herausforderung bestand darin, ihre Präsenz im Hauptmarkt, Deutschland, zu stärken. Neben der bestehenden .com-Domain sollte nun die deutsche .de-Domain weiter ausgebaut werden, für die eine gezielte SEO-Strategie entwickelt werden sollte, um ihre Autorität und Sichtbarkeit organisch zu erhöhen.
Faircado
2024-25
Nicht durchgängig
SEO Verantwortliche
faircado.de
Eine SEO-Strategie nur auf Keywords aufzubauen, ist Irrglaube. Es geht darum zu verstehen, was deine Nutzer*innen wirklich suchen – und warum. SEO funktioniert nur mit viel Empathie.
User*innen wollen nicht deine Seite finden, sondern ihr Problem lösen. Deshalb performen “Alternativen zu…” Posts so gut, weil sie echte Fragen lösen, auf die du zufällig die Antwort bist.
Hoher Search Intent: Nutzer*innen finden mit einem Click, was sie brauchen
Low Competition Keywords: Durch wenig Konkurrenz, ist besseres Ranking möglich
Hohes Suchvolumen: Ist relevant und löst das Problem vieler Nutzer*innen
“Alternativen zu” bringen Suchvolumen, aber Nutzer*innen sollten auch mehr Zeit auf der Website verbringen. Und das gerne. Das Ziel: Engagement statt Absprungrate.
Die Nutzer*innen bleiben länger, interagieren mehr und teilen den Content sogar freiwillig (!!!). Google erkennt, dass Inhalte relevant sind, Nutzer*innen länger bleiben und pusht die Inhalte im Ranking nach oben.
Verweildauer & Engagement-Rate sind indirekte Rankingfaktoren und geben Google Feedback darüber, wie gerne Nutzer*innen auf deiner Seite sind.
Interaktiver Content bleibt länger in Erinnerung.
Alle Resultate leiten zum Faircado Suchkatalog weiter und ermöglichen so Interaktion mit dem Produkt, ohne je von Faircado gehört zu haben.
“Alternativen zu…” = High Volume. 🫱🏼🫲🏻 Quizzes = High Engagement.
Quizzes ergänzen klassische SEO-Formate perfekt: Sie fördern Engagement, verlängern die Session-Zeit und steigern die Klickrate, und liefern dabei überdurchschnittlich gute SEO Werte.
Die Daten beziehen sich nur auf den Zeitraum vom 15.3-15.7.2025 und die gesamte Blog-Sektion inklusive Quizzes.